20.04.18
20.04.18

Die Herbtsvorschau von LIBRUM P&E

Kennen Sie das? Sie beschäftigen sich mit etwas Neuem, und auf einmal begleitet sie das Thema auf Schritt und Tritt. Seit wir bei LIBRUM P & E den Band mit den Geheimrezepten des Cagliostro planen, geht es mir jedenfalls so. Auf meinen kürzlichen Reisen nach Napoli, Rom, Lyon, Straßburg, aber natürlich auch in Basel und dem nahegelegenen Arlesheim, überall begegnete sie mir, diese dubiose Gestalt Cagliostro. Wohl keine Vorsehung oder sonst geartete esoterische Fügung, sondern eher geschärfte Aufmerksamkeit – wir sind ja ein Wissenschaftsverlag!
Die cagliostrischen Magistralformen aus dem Ancien Régime führen in die Geschichte der Pharmazie, was zu einem Verlag der Pharmastadt Basel recht gut passt. Das Buch erscheint in enger Zusammenarbeit mit dem Pharmaziehistorischen Museum der Universität Basel.
Ein weiterer Band zur neuen Buchreihe Beiträge zur Technikgeschichte | Studies in the History of Technology darf erwartet werden. Der Band handelt von der Stahlerzeugung in Augusta Raurica im 1. Jh. n. Chr. Der nächste Band der Buch- und App-Reihe Ausflug in die Vergangenheit führt in den Kanton Zug.
Ob die Archäologen die Zuger Kirschtorte auch als Teil des kulturellen Erbes betrachten, wird sich weisen.
Die neue Verlagskooperation mit Müller Medien AG in Gstaad ermöglicht uns die Vorstellung des Bandes Saanenland – eine Geschichte. Eine einzigartige, reich bebilderte Publikation zur Bauforschung und alpinen Landwirtschaft.
In der vergangenen Vorschau haben wir »große Dinge« angekündigt: Im diesjährigen Frühjahr legt der neue Unterverlag von LIBRUM P & E, der Verlag kurz & bündig, sein erstes Programm mit einer Porträtreihe bekannter bis sehr bekannter Zeitgenossen vor. Etwas »Glanz & Gloria«, aber auch Mehrwert für den Leser: Jede Karriere kennt ihre Defizite und Niederlagen, und diese auszuhalten bedeutet Lernen fürs Leben.
Unseren Autoren, unserem Team und unseren Handelspartnern möchten wir für das Vertrauen und die großartige Zusammenarbeit herzlich danken.
Dominique-Charles R. Oppler
Verleger & Herausgeber

 

Verlagsvorschau LIBRUM P&E Herbst 2018

Artikel teilen:Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail to someone

Hinterlasse eine Antwort