01.02.16
01.02.16

Alles begann mit Sex – bei RTF1

Interview mit Robert D. Martin

Im Jahr 2013 erschien in den USA das Buch von Prof. Dr. Robert D. Martin unter dem Titel: How We Do It – The Evolution and Future of Human Reproduction. Das Buch wurde ins Deutsche übersetzt und ist nun bei LIBRUM erhältlich: Alles begann mit Sex – Neue Fragestellungen zur Evolutionsbiologie des Menschen.

Die deutsche Ausgabe berücksichtigt die neuesten Forschungserkenntnissen. Robert Martin ist bemüht, komplexe, wissenschaftliche Tatsachen in einer möglichst verständlichen Sprache zu vermitteln. Das Buch richtet sich daher an eine akademische und nicht akademische Leserschaft.

Es handelt sich um eine umfassende Studie welche die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane auf biologischer, sozialer und sexueller Ebene beschreibt. Eine komplexe Thematik wird allgemein verständlich vermittelt. Martin plädiert für längere Stillzeit und führt zu den biologischen Wurzeln der Monogamie. Auch geht Martin der Frage nach, weshalb die Anzahl menschlicher Spermien weltweit abnehmen. Eine Rückblende auf die anthropogene Fortpflanzungsentwicklung mit Diskussionen zu aktuellen Frage- und Problemstellungen. Ein wichtiger Beitrag für die Zukunft menschlicher Fortpflanzung.

Das Thema Fortpflanzung geht uns alle an. Es werden tradierte Überzeugungen hinterfragt und neu beleuchtet. Was hat sich im menschlichen Verhalten, von der Paarung bis zur Geburt, auf natürliche Weise entwickelt, welche Anpassungen unterscheiden den Homo sapiens von den übrigen Säugern, und welche Abweichungen beruhen auf sozialen Konventionen und der Entwicklung einer technisierten Kulturepoche?

 

Der Autor

Robert D. Martin ist Brite und widmet sich seit über 40 Jahren der Evolutionsbiologie von Primaten und anderen Säugetieren. In Forschung und Lehre war er tätig am University College London, am Anthropologischen Institut Zürich, am Musée de l’Homme Paris und an der Yale University. Derzeit ist er Kurator Emeritus für biologische Anthropologie beim Field Museum in Chicago. Er ist Autor des Standardwerkes: Primate Origins and Evolution: A Phylogenetic Reconstruction, 1990. Dokumentarfilme des TV-Senders Arte und Rezensionen u.a. bei Nature, machten Martin zu einer weltweit bekannten und anerkannten Forscherpersönlichkeit.

 

 

 

 

 

 

 

[ssba]

Leave a Reply